Über den GourmetRaum

Der GourmetRaum ist ein Familienunternehmen. So ganz stimmt das nicht, denn bislang bin ich – Alina Schultheiß – die Inhaberin und gleichzeitig einzige Mitarbeiterin. Doch ohne die Unterstützung meiner Familie, Verwandten und Freunde, hätte ich mir meinen Kindheitstraum wohl nie erfüllen können.

Doch fangen wir von vorne an. Aufgewachsen bin ich in Riegelbach, ein 50-Seelen-Dorf in der Gemeinde Kreßberg. Dort konnte ich mich, seit Kindesbeinen an in unserem großen Garten oder in Omas Küche, kulinarisch so richtig austoben und meiner frühkindlichen Kreativität, im Umgang mit Lebensmitteln, freien Lauf lassen. Oberste Priorität war bei uns in der Familie schon immer, das wirtschaften MIT den Jahreszeiten unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte und das Verwenden von saisonalen Produkten in der Küche. Überwiegend aus dem eigenen Garten versteht sich. Ich liebte es mit meiner Oma Marmelade einzukochen und Mama während dem Zubereiten des Essens auf die Finger zu schauen. Im Grundschulalter starte ich meine Koch- und Backkarriere und war verrückt danach, eigene Kreationen „frei Schnauze“ auszuprobieren. Lebensmittel sind für mich das was sie sind: MITTEL, die uns am LEBEN halten. Umso mehr sollte man sie zu schätzen wissen, sie mit Bedacht auswählen, respektvoll zubereiten und würdevoll genießen.

Seit ich denken kann, bin ich gerne draußen in der Natur und beobachte die Tierwelt um mich herum. Im Kuhstall meiner Nachbarn, erlernte ich nach und nach die Kunst des Melkens und entdeckte bald meine Liebe zu den Kühen. Ich bewundere diese sanftmütigen und aufmerksamen, sowie sozialen Tieren sehr. Wusstet ihr, dass Kühe sehr gut mit ihren Hörnern kommunizieren können? Eine enthornte Kuh, wird es äußerst schwer haben, sich innerhalb einer Herde mit ausschließlich horntragenden Kühen, zurecht zu finden und ihren Platz innerhalb der Herdenrangliste zu finden.

Mich fasziniert es schon immer, dass wir die Milch von Kühen, oder anderen Säugetieren (Schaf, Ziege) dafür verwenden können, um Käse und andere Leckereien, herzustellen. Die Käseherstellung ist ein unglaublich komplexes und vielschichtiges Thema. Jede handwerkliche Käserei kennt Geheimnisse und Rezepturen, die ihre Käsesorten so einzigartig machen und von der Massenware unterscheiden. Wie so vieles in der Lebensmittelbranche, ist auch das Käsen eine sehr handwerklich geprägte Tradition.

Meine Vorliebe für Käse prägte seitdem auch mein Essverhalten. Während ich gut auf Fleisch verzichten konnte, wollte ich Käse nie missen. Zu schön, waren die vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Gerüche, Konsistenzen und Verwendungs-, sowie Kombinierungsmöglichkeiten.

Das Thema Ernährung und Lebensmittel zieht sich wie ein roter Faden durch mein bisheriges Leben. Im Alter von 19 Jahren begann ich ein duales Studium an der DHBW in Heilbronn im Studiengang BWL-Food Management. Dort erlernte ich umfangreiches Wissen über die Lebensmittelindustrie, Produktion, Vermarktung, Verwaltung und Führen von Unternehmen innerhalb der Lebensmittelbranche. Die Praxismodule absolvierte ich in der Dorfkäserei Geifertshofen. Eine Bio-zertifizierte Heumilchkäserei mit 13 regional ansässigen Heumilchbauern-Familien als Lieferanten. In dieser Zeit lernte ich die grüne Seite kennen und konnte mein Wissen über Käse noch vertiefen.

Nach Abschluss des Studiums mit dem Bachelor of Arts, bin ich der Dorfkäserei Geifertshofen weiter treu geblieben, da mich deren Produkte und Philosophie, nach wie vor überzeugen.

Im August 2020 entdeckte ich zufällig eine Anzeige im Internet, die den jetzigen GourmetRaum zur Vermietung anbot. Es war schon immer ein großer Traum, sich irgendwann innerhalb eines Lebensmittelunternehmens selbständig zu machen und von Grund auf, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Ende Oktober ging es dann so richtig los, mit dem Umbau vor Ort. Es gab einiges zu tun, da zuvor ein wunderschöner Blumenladen in den Räumlichkeiten war, wir aber für die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Vorschriften, so einiges verändern mussten. Nach sechs Wochen mit jeder Menge Arbeit war es endlich soweit. Am 05.12.2020 eröffneten wir unseren GourmetRaum das erste Mal. Es war ein sehr aufregender und emotionaler Tag für mich. Ohne die Unterstützung meiner Familie und Freunde, hätte es auch nicht funktioniert. Sie haben wirklich alles gegeben, um mir den Rücken zu stärken und mir meinen Traum zu erfüllen.

Wir hoffen nun auf viele erfolgreiche, lustige, abwechslungsreiche und gutgelaunte weitere Jahre mit euch an unserer Seite.

Wir sehen uns – das Team vom GourmetRaum in Dinkelsbühl.

Unsere Eröffnungsfeier